4. Sportfachtagung der Unfallkasse Brandenburg und Unfallkasse Berlin

Am 29. April 2022 fand die 4. Sportfachtagung der Unfallkasse Brandenburg und Unfallkasse Berlin im Jugendbildungszentrum Blossin statt. Diese stand in diesem Jahr unter dem Thema:

„Den eigenen Körper im Sportunterricht erfahren. Wahrnehmen und bewegen, aber sicher“

Bei zwei Fachvorträgen zu den Themen „Einfluss von Bewegung auf Kognition und Emotionen“ und „Pädagogische Perspektive Körpererfahrung“ konnten die Sportlehrkräfte aus Brandenburg und Berlin ihr theoretisches Wissen ausbauen und vertiefen.
In zehn Workshops konnte dann praktisch erlebt und ausprobiert werden. Ob z.B. bei „Der Ball, das eigensinnige Ding – Den eigenen Körper mit dem Ball koordinieren und Ballgefühl weiterentwickeln“ oder „Animal Movements – Fortbewegung auf allen Vieren“ wurden die Lehrkräfte sehr gefordert. Sie konnten sicher sehr viel Neues für ihre Sportklassen mitnehmen.

Uns, den Referenten, hat der Tag sehr viel Freude und Spaß gemacht. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen motivierten Lehrkräften aus Brandenburg und Berlin

Im Jahr 2024 findet voraussichtlich die 5. Sportfachtagung statt.