Pluspunkt 01/2025 - Brandschutz: Gewappnet für alle Fälle

Magazin Pluspunkt

Schon in der Schule ist es wichtig, über das richtige Verhalten im Brandfall zu sprechen. Die neue Ausgabe des Magazins “pluspunkt” zeigt, was Schulen tun können, um Brandgefahren vorzubeugen und alle Beteiligten auf einen möglichen Ernstfall vorzubereiten. Neben dem bau- und gebäudetechnischen Brandschutz gibt es auch den organisatorischen Brandschutz. Er liegt im Verantwortungsbereich der einzelnen Schule und umfasst alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, das Risiko von Bränden zu minimieren und Schäden zu begrenzen. Dazu zählt zum Bespiel die Ausbildung von Mitarbeitenden zu Brandschutzhelfenden. 

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von pluspunkt:

Gewappnet für alle Fälle Was genau umfasst der schulische Brandschutz und welche Aufgaben haben dabei Schulleitung und Lehrkräfte?

Die Feuerprobe Damit bei einem Brand alle wissen, was zu tun ist, üben Schulen den Ernstfall – wie das Sickingen-Gymnasium in Wallhalben. Ein Ortsbesuch mit Feueralarm.

120 Sekunden, um zu überleben Wie ein Wettbewerb Schülerinnen und Schüler zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Brandschutz motiviert.

Das starke Dreigespann Wie das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach von seiner hoch engagierten Elternvertretung profitiert.

„Fehler sind Lernchancen“ Aus Fehlern wird man klug, heißt es. Damit das in der Schule klappt, ist eine positive Fehlerkultur nötig.

Sofort behandeln lassen FAQs zum Versicherungsschutz bei Zahnschäden

Ab sofort gibt es pluspunkt als PDF  auf unserer Homepage. Damit Sie keine Ausgabe mehr verpassen haben wir für Sie ein kostenloses Newslettersystem eingerichtet:

Abo pluspunkt