Radfahrende im Blick - Helmtragen ist wichtig

links: PHK Mario Rengers, Mitte: Mario Ploß, rechts: Radfahrende in Fürstenwalde

Anlässlich des bundesweiten Tages sicher.mobil.leben. organisierte die Abteilung Prävention der Polizeiinspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) gemeinsam mit der Unfallkasse Brandenburg gestern im Zentrum von Fürstenwalde eine mehrstündige Aktion unter dem Motto "Radfahrende im Blick". Funktionstüchtige Bremsen, eine intakte Beleuchtung und die Sicherung von Gepäck standen im Blickpunkt der polizeilichen Begutachtung durch PHK Mario Rengers und PHM Sandra Genschmar. Aber auch über die Qualität von Fahrradschlössern diskutierte Sicherheitsbeauftragter Thomas Krause mit den Radlern. Interessierte Fußgänger erkundigten sich nach der Möglichkeit, ihr Rad durch die Polizei codieren zu lassen - einmal als Diebstahlschutz, aus Sicht der Polizei aber auch, um gefundene und beschlagnahmte Räder den Besitzern wieder zukommen zu lassen.

Auffällig war, dass viele der kontrollierten Fahrradfahrer wider besseren Wissens keinen Helm trugen. Für Stefanie Koy und Mario Ploß aus der Abteilung Prävention der Unfallkasse Brandenburg, die mit einer Vorführung den besonderen Schutzeffekt durch einen Helm anschaulich demonstrierten, wird der verstärkte Appell an die Radler zum Helmtragen weiter auf der Agenda stehen.