Verkehrssicherheitstage an der Oberschule Burg

Die Unfallkasse Brandenburg hat gemeinsam mit „Der Christian“ und weiteren Partnern am 24.05.2022 und 31.05.2022 Verkehrssicherheitstage durchgeführt.

Als gemeinsame Präventionsarbeit von Unfallkasse Brandenburg, Johanniter, Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße, Verkehrswacht Cottbus, Netzwerk Verkehrssicherheit, Jugendzentrum Burg, Nancy Fontaine, Annett Schulz und Der Christian gestartet, entwickelten sich die Verkehrssicherheitstage in Burg zu einem lehrreichen und spannenden Event für Lehrer_innen und Schüler_innen.

Schulleiterin Frau Schichan fasst beide Tage zusammen:

„Ein sicherer Schulweg ist lebenswichtig!
Um unsere Schülerinnen und Schüler für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren, führten wir je Schulstufe einen Projekttag zur Verkehrssicherheit mit Unterstützung der Unfallkasse Brandenburg durch.

An verschiedenen Stationen übten die Schüler_innen ihre Reaktionsfähigkeit; schulten ihre Konzentration; testeten mit einem gekochten Ei, wie wichtig ein Fahrradhelm ist und erfuhren Wichtiges zur Ersten Hilfe. Die älteren Schüler_innen konnten in einem Überschlagsimulator erleben, wie sich ein Überschlag in einem Auto anfühlt oder haben an einem großen Feuerwehrwagen gesehen, wie viele tote Winkel es eigentlich gibt.

Unsere Schüler_innen haben umfassende Eindrücke zum Thema Verkehrssicherheit sammeln können. Dabei haben sie ihr Wissen aufgefrischt und viel Neues gelernt Sie konnten sich ausprobieren bzw. selbst testen.

Die Unfallkasse Brandenburg verfügt über ein Netzwerk der verschiedensten Akteure, die diese Tage zu einem Lernerfolg für alle machten. Unser besonderer Dank gilt der Unfallkasse und ihren Mitstreiter_innen für die hervorragende Organisation und Durchführung der Projekttage.“
- M. Schichan

Wir bedanken uns bei Frau Schichan und der Oberschule Burg für die Gastfreundschaft und das Engagement. Wir haben beobachtet, dass unsere Botschaften und die der Partner_innen bei den Schüler_innen gut angekommen sind, da das Feedback der Kinder und Lehrer_innen durchweg positiv war.

Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Partnern für die unkomplizierte und tolle Unterstützung. Nur mit allen Beteiligten konnten die Verkehrssicherheitstage in Burg ein voller Erfolg werden.