KITA-Fachtag der Unfallkasse in Blossin - 05.05.2023

Am 05. Mai 2023 fand der Kita-Fachtag der Unfallkasse Brandenburg (UK BB) im Jugendbildungszentrum Blossin statt.

Zum Thema „Bewegungsentwicklung in der Kita fördern“ konnten sich Praxisberater_innen aus dem Kitabereich, Leitungen sowie pädagogisches Fachpersonal aus Brandenburger Kindertageseinrichtungen informieren und auch eigene Erfahrungen einbringen.

Die Teilnehmenden erfuhren zuerst im Vortrag von Dr. Stephan Gutschow vom Landessportbund Brandenburg (LSB) warum Bewegungsförderung im Vorschulalter notwendig ist und nahmen dann an insgesamt vier Themenworkshops über den Tag verteilt teil.

Durch die Brandenburgische Sportjugend (BSJ) wurde die „Bewegungsbaustelle“ vorgestellt und eine angeleitete Bewegungsstunde als gezielte Förderung der Entwicklung durchgeführt. Die UK BB gab praktische Impulse für bewegungsfördernde sowie unfallpräventive Maßnahmen im Kita-Alltag und bot in Zusammenarbeit mit dem Spielpädagogen Michael Peter Fuchs  einen Workshop, über die Förderung von Motorik und Selbstbewusstsein durch das „freie Spiel“ im Sinne der Hengstenberg-/Pikler-Pädagogik an.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmenden, Dozentinnen und Dozenten, der BSJ und dem LSB.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Mitarbeitenden des Jugendbildungszentrums Blossin für die besondere Gastfreundschaft.

Das Feedback der Teilnehmenden zum Fachtag war durchweg positiv. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, mit Ihnen das Themenfeld Bewegungsentwicklung zu erkunden.

Wir hoffen, dass Sie ihre Erkenntnisse und Erfahrungen in den Kindertageseinrichtungen für die Kinder einbringen können.